FAQ

Sind die Schulen das ganze Jahr über geöffnet?

Ja, sind sie. Um sicher zu gehen, frag bei der einzelnen Schule nach. Im Allgemeinen schließen die Schulen für zweiwöchige Weihnachtsferien und an gesetzlichen Feiertagen.

Muss ich wissen, wie lange ich bleiben will oder kann ich meinen Kurs und Aufenthalt verlängern?

Ja, du kannst verlängern aber bitte versuche die Schule so früh wie möglich zu informieren, damit sie eine passende Unterkunft für dich finden kann.

Wie überprüft ihr mein Deutsch-Niveau?

Am deinem ersten Kurstag gibt es einen Einstufungstest, um dein Niveau zu ermitteln.

Wie viele Niveaustufen gibt es?

Wir bieten sechs Niveaus an, entsprechend dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats (A1 / Anfänger bis C2 / Fortgeschrittene).

Wie groß sind die Gruppen?

Sie sind relativ klein. Abhängig von der Schule kann es zwischen 6 und 12 Teilnehmer geben. Die Tandem-Schulen in Bielefeld, Bremen und Frankfurt akzeptieren bis zu 14 /15 Teilnehmer in der Nebensaison.

Kann ich meinen Kurs mit Einzelunterricht kombinieren?

Ja, alle Schulen bieten diese Option an.

Kann ich Kurse in verschiedenen Städten kombinieren, um mein Deutsch zu verbessern?

Dein Deutschkurs kann auf unsere Schulen in verschiedenen Städten aufgeteilt werden. Auf diese Weise kannst du Schönheit der verschiedener Orte genießen.

Wann bezahle ich meine Kursgebühren?

Die meisten Schulen bitten um eine Anzahlung nachdem deine Anmeldung bearbeitet wurde. Der Restbetrag wird bei Kursbeginn bezahlt.

Kann ich meinen Kurs stornieren?

Ja, aber dann wird eine Stornogebühr berechnet. Die Höhe dieser Gebühr ist abhängig von den Bedingungen der einzelnen Schule und der Zeitspanne zwischen deiner Stornierung und dem geplanten Beginn deines Kurses. Bitte lies die Anmeldebedingungen deiner Schule aufmerksam durch, bevor du dich zu einer Anmeldung entschließt.

Wie alt sind die Schüler durchschnittlich?

Das Durchschnittsalter ist ungefähr 25, kann aber von Ort zu Ort abweichen und hängt außerdem von der Jahreszeit ab. Im Sommer ist das Durchschnittsalter der Schüler normalerweise niedriger und einige Orte ziehen aufgrund ihrer Freizeitangebote mehr junge Menschen an als andere. Bitte frag die einzelne Schule nach genauen Daten.

Kann ich in meiner Unterkunft vor Sonntag anreisen und später länger dort bleiben?

Ja, wenn die Unterkunft frei und verfügbar ist. Für die zusätzlichen Nächte fallen Kosten an und in der Hochsaison musst du vielleicht in ein Hotel oder Hostel.

Gibt es in meiner Unterkunft Bettwäsche und andere Ausstattung?

Ja, die Unterkünfte sind voll ausgestattet

Wie weit ist die Unterkunft von der Schule entfernt?

Alle Schulen versuchen Unterkünfte in der Nähe der Schule zu finden oder zumindest nicht zu weit entfernt. Abhängig von dem Ort oder der Stadt, in die du reisen willst, ist dies allerdings ein relativer Begriff. Mache Schulen können vielleicht eine maximale Entfernung von 15 Minuten Fußweg garantieren, weil der Ort selbst klein ist, bei anderen mag dies eine halbe Stunde im Bus sein.

Beinhaltet der Kurspreis auch das Kulturprogramm?

Einige Aktivitäten sind inklusive, andere nicht. Eintrittskarten, Transport und andere Extras sind nicht immer inklusive.

Kann ich mich noch eine Woche vor Kursbeginn anmelden?

Die kann in der Nebensaison möglich sein aber wir empfehlen, dass du dich so früh wie möglich anmeldest, damit es sicher einen freien Platz für dich gibt.

Was ist die Mindestteilnahmedauer an einem Kurs?

Normalerweise zwei Wochen.

Kann ich nur eine Woche teilnehmen?

Frag bei der einzelnen Schule nach oder wende dich an deine Agentur, um dies heraus zu finden. Einige Schulen bieten in der Nebensaison Plätze für eine Woche, unter Umständen musst du aber trotzdem zwei Wochen Unterkunft bezahlen.

Wie sind die Unterrichtszeiten der Kurse?

Frag bei der einzelnen Schule nach oder wende dich an deine Agentur, um dies heraus zu finden.

Was mache ich, wenn ich mit dem gebotenen Service nicht zufrieden bin?

Informiere zu allererst deine Schule. Die Mitarbeiter vor Ort werden ihr Bestes tun, um das zu ändern, was dich unzufrieden macht.

Was mache ich, wenn ich mit der Unterkunft nicht zufrieden bin?

Nochmals: Informiere zu allererst deine Schule. Die Mitarbeiter vor Ort werden herausfinden, welches Problem es gibt, versuchen es zu lösen und, falls notwendig, eine andere Unterkunft für dich finden.

Was mache ich, wenn es über etwas Streit zwischen der Schule und mir gibt und keine befriedigende Lösung gefunden werden kann?

TANDEM International hat einen Ombudsmann, an den du dich wenden kannst. Er wird bei dem Problem schlichten und eine für beide Seiten annehmbare Lösung finden.